Wie Du mit einem Verkaufstrichter Kunden generierst
Egal, was du online verkaufen möchtest, ein Verkaufstrichter, auch SalesFunnel genannt, stellt die effektivste Methode dar. Wenn du weisst wie du einen Sales Funnel erstellen kannst, hast du bereits einen grossen Vorsprung und bist auf dem Wege zur Automatisation. Mit einem Verkaufsfunnel gewinnst du das Vertrauen der Kunden, was am Ende zu einem Verkauf führt. Wahrscheinlich bist du schon einem Verkaufsfunnel begegnet, ohne es zu wissen.
- Was genau ist nun ein Verkaufsfunnel?
- Wie kann ich einen Sales Funnel erstellen?
- Was sollte man bei dem Prozess und der Erstellung beachten?
In diesem Artikel sollen diese Fragen beantwortet werden. Du wirst lernen, was ein Verkaufsfunnel ist und welche Bedeutung dieser für heutige Verkaufsprozesse hat. Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, kannst du deinen eigenen Sales Funnel erstellen. Den Verkaufstrichter kannst du dazu nutzen, um Leads zu generieren und diese in zahlende Kunden zu konvertieren.
Was unter einem Sales Funnel verstanden wird
Man kann sich einen Sales Funnel wie einen Trichter für Kunden vorstellen, der für Verkäufe dient. Zu Beginn gibt es eine breite Öffnung, der für das Erfassen von Leads, also den Interessenten, steht. Anschließend werden diese Leads auf die interessiertesten Kunden gefiltert, an die du deine Produkte verkaufen kannst. In diesem Prozess baust du Vertrauen in dem potenziellen Kunden auf und bereitest diesen für einen Verkauf vor.
Man kann sich die Umsetzung eines Verkaufsfunnels so vorstellen, dass jede Stufe Schritt-für-Schritt gegangen wird. An der Spitze versuchst du dem Kunden etwas zu verkaufen. Beim sales funnel erstellen nutzt du diverse Marketingstrategien, die so strukturiert sind, dass immer mehr gezielte Leads gesammelt werden. Eine einfache Anzeige oder ein Blogbeitrag ist ein guter Anfang gehört zum sales funnel erstellen dazu. Darauf kann eine E-Mail-Liste folgen. Anschließend bietest du ein kostenloses Produkt, z. B. ein eBook, an. Dies führt wiederum zu einem Webinar, in dem du zuerst ein günstiges Produkt und danach ein teures Produkt verkaufst. All diese Stufen stellen verschiedene Schritte im Verkaufsprozess dar. Jeder Schritt, den der potenzielle Kunde geht, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er ein Produkt bei dir kauft.
Wie du einen Sales Funnel erstellen kannst
Beim Sales Funnel erstellen werden üblicherweise zwei oder mehr Angebote (neben des Hauptangebots) zur Verfügung gestellt. Dies ist unter dem Begriff Upsell oder einmaliges Angebot (One Time Offer) bekannt.
Wie beginne ich mit dem Sales Funnel erstellen?
Folgend stelle ich dir die Schritte vor, um deinen Verkaufsfunnel erstellen zu können.
Die Bedeutung einer Squeeze Page beim sales funnel erstellen
Um deinen Sales Funnel erstellen zu können, benötigst du zu Beginn eine Squeeze Page. Eine Squeeze Page ist eine Webseite mit einem besonderen Angebot für den Besucher, z. B. ein digitales Infoprodukt. Im Gegenzug dazu erhältst du die Kontaktinformationen (normalerweise, einen Namen und die E-Mail-Adresse der Person). Ziel der Squeeze Page ist es, den Besucher dazu zu bringen, seine E-Mail-Adresse preiszugeben, um mit relevanten Informationen auf ihn zugehen zu können. Damit zeigst du deinem Besucher, dass du ein Experte in deinem Gebiet bist und kannst eine Beziehung mit ihm aufbauen. Sobald sich die Person mit dir wohlfühlt und du Vertrauen geschaffen hast, wird dieser bereit sein, deine Angebote anzunehmen. Vorteilhaft ist daran, das durch das gewonnene Vertrauen die Person in Zukunft immer wieder von dir kaufen kann. So baust du dir mit dem sales funnel erstellen dein Einkommen passiv auf. Beim sales funnel erstellen besteht für die Squeeze Page die Möglichkeit, das Produkt selber zu erstellen oder es outsourcen zu lassen. Möchtest du beispielsweise mit deinem Infoprodukt zeigen, wie ein Unternehmen mehr Traffic für seine Webseite generieren kann, musst du beim sales funnel erstellen beachten, dass deine Squeeze Page das anzeigt. Dein Autoresponder muss dann einen Link zum Herunterladen des Produkts oder eine E-Mail mit der angehängten Datei senden, sobald der Besucher seine Kontaktinformationen eingegeben hat (Single-Opt-In) oder nachdem dieser bestätigt hat, dass er das Produkt haben möchte (Double-Opt-In). Gestalte dein Infoprodukt also möglichst ansprechend für deine Zielgruppe. Versetze dich in sie hinein und frage dich, mit welchen Problemen sie täglich konfrontiert werden. Selbstverständlich fügst du nicht alle Informationen in das Produkt hinein. Denn dann hat der Besucher keinen Grund mehr bei dir zu kaufen. Die Squeeze Page bereitet dir beim sales funnel erstellen Schwierigkeiten?
Präsentiere ein verwandtes Produkt
Nachdem der Abonnent seine Kontaktinformationen auf deiner Squeeze Page eingegeben hat, sollte er auf eine Webseite geleitet werden, die besagt, dass das Infoprodukt auf dem Weg zu seinem Posteingang ist. Dies stellt den Anfang deiner Beziehung zum Abonnenten dar. Du brauchst nun ein gutes E-Mail Marketing, um die Beziehung auszubauen und ihn von dir als Experten zu überzeugen. Es kann bis zu sieben Kontakte mit einem potenziellen Kunden brauchen, bis jemand bereit ist, von dir zu kaufen. Dies ist von dir als Person deiner Denkweise und der Situation des Kunden abhängig. Trotz allem stellen gute E-Mail-Praktiken und der Aufbau einer Beziehung den Schwerpunkt beim sales funnel erstellen dar. Weise deinen Kunden in deinen E-Mails darauf hin, dass dein Hauptangebot die Lösung ihrer Probleme ist.
Zeit für einen Upsell bzw. Downsell
Zu diesem Zeitpunkt ist dein Interessent zu einem Kunden geworden. Hier bietest du ihm an, seine Bestellung zu erweitern. Dies geschieht durch einen wertgesteigerten Upsell, der sich auf das Hauptangebot bezieht, das er gekauft hat. Der Upsell kann eine erweiterte Version sein, die mehr Informationen oder Funktionen bietet. Auch kann es sich hierbei um ein verwandtes Produkt, das zusätzlichen Wert zum Hauptangebot liefert, handeln.
Einrichten des Autoresponders und der Follow-Up Sequenz
Nachdem der Abonnent dein Produkt heruntergeladen hat, solltest du mit einer Serie von ca. 7 Follow-up-E-Mails starten. Die erste E-Mail wird direkt nach dem Absenden seiner Kontaktdaten verschickt. Richte dazu die E-Mail Nachrichten in deinem Autoresponder ein. Sobald der Interessent dies bestätigt hat, werden die E-Mails in einem Zeitraum von mehreren Tagen automatisch versendet, je nachdem welche Einstellungen du vorgenommen hast. Die erste E-Mail enthält eine dankende Nachricht für die Registrierung in den E-Mail-Verteiler, einen Link zum Herunterladen des kostenlosen Produkts und Angebote zu der Problematik des Kunden. Beim sales funnel erstellen beschreibst du auch, wie der Besucher dich bei Fragen erreichen kann. In den nächsten E-Mails deutest du dein Hauptprodukt an. Allerdings solltest du beim sales funnel erstellen beachten, dass nicht jede E-Mail dein Hauptangebot beinhalten, da du dem potenziellen Kunden zu aufdringlich rüberkommst. Zwei E-Mails, in denen du dein Angebot aggressiv bewirbst, reicht aus. Beschreibe genau, wie dein Hauptangebot das Problem deines Kunden lösen wird. Ziel der Follow-up-E-Mails ist es, den Abonnenten mit dir vertraut zu machen, sodass er deinen Empfehlungen folgen kann.
Der Test bei dem Sales Funnel erstellen
Einer der wesentlichen Fehler beim sales funnel erstellen ist, das der bestehende Verkaufstrichter nicht getestet wird, um sicherzustellen, dass er funktioniert. Nachdem du deinen sales funnel erstellen konntest, solltest du jeden Teil deines Bestellprozesses durchgehen. Stelle sicher, dass man dein Produkt erhält und die Follow-up-E-Mails funktionieren. Das bedeutet auch, dass du das Hauptangebot kaufen solltest, um sicherzugehen, das weitere Folgemails gesendet werden. Manche Plattformen bieten die Möglichkeit, dies für nur wenige Cent zu tun an. Gehe jeden Upsell und Downsell einmal durch, um sicherzugehen, dass du in den nächsten Prozess des Verkaufstrichters weitergeleitet wirst.
Einführen deines neuen Produktes
Wenn beim sales funnel erstellen alles funktioniert und alle relevanten E-Mails zu deinem festgelegten Zeitpunkt gesendet werden, solltest du die Einführung deines neuen Produktes vornehmen. Beachte dabei, dass der richtige Preis gesetzt wurde. Bewerbe anschließend dein Produkt über E-Mail-Marketing in Foren, sozialen Medien, Ihrem Blog und mehr. Wichtig ist es, dass du dein neues Produkt bekannt machst und zeigst, das es ein bestimmtes Problem lösen wird. Wenn du Betatester hattest, kannst du die Testimonials als Werbematerial nutzen. Das kann für den Verkauf entscheidend sein, denn damit werden viele Zweifel der Interessenten beseitigt.
Im Laufe der Zeit solltest du Software-Tools nutzen, die anzeigen, wie gut deine Interessenten in Kunden konvertiert werden. Es gibt viele Programme, die das leisten. Ein Beispiel ist Google Analytics. Bei der richtigen Umsetzung eines Verkaufsfunnels ist es wichtig zu wissen, welche Teile deines Sales Funnels gut konvertieren und welche nicht so gut, um zu wissen, welche Angebote bei der Zielgruppe ankommen und welche nicht. So lernst du von deinen Fehlern und stellst sicher, dass künftige Angebote besser auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe angeschnitten sind. Zudem achtest du beim sales funnel erstellen welches Verkaufsangebot oder welcher Verkaufstext profitabel ist. Ist das Produkt auf dem Markt gebracht worden, gilt es also noch viel Arbeit zu leisten, um herauszufinden, welche Teile die Erwartungen erfüllen. So kannst du deinen Verkaufstrichter verbessern und profitabler machen.
Die Einführung eines neuen Produktes und die Umsetzung eines Verkaufsfunnels bereitet dir Schwierigkeiten? Wenn du ein all inclusive Programm für Verkaufsfunnels und Landingpages suchst kannst du zum Beispiel Funnel Cockpit auswählen.
Fazit
In diesem Artikel hast du gelernt, wie wichtig es ist, deinen sales funnel erstellen und kontrollieren zu können. Du hast gelernt, wie eine Squeeze Page deinen Verkaufstrichter einleitet, der wiederum dazu führt, dass ein Interessent ein kostenloses Produkt erhält. Zudem weißt du, wie man effektiv E-Mail Autoresponder einsetzen kann. Du weißt, wie du deinen Verkaufstrichter testen kannst, um sicherzugehen, dass dieser funktioniert. Zusätzlich kannst du dein eigenes Produkt mithilfe von weiteren Marketingstrategien einführen. Wie geht es nun für dich weiter? Nachdem du viel Theorie gelernt hast, gilt es, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Überlege dir, welches Produkt du bewerben möchtest bzw. welches Problem dein Produkt lösen wird. Anschließend gehst du genau darauf ein, wie dein Produkt dieses Problem lösen wird. Darauf baust du deinen Sales Funnel auf.
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